Mein Gartenprojekt: Jury hilft beim artenreichen insektenfreundlichen Gärtnern

Hanau-Mittelbuchen: Gartenunterstützung gesucht

Die Jury zum Wettbewerb MEIN GARTENPROJEKT hat entschieden und drei Preise vergeben. Gefragt waren Einsendungen zur Erhöhung der artenreichen und insektenfreundlichen Bepflanzung im Garten.

Größte Mühe bei der Einsendung hat sich Benedikt Pfeiffer aus Biebergemünd gegeben, der eine umfangreiche farbige Entwurfsskizze und einen ausführlichen Text einsendete. Dafür erhält er den ersten Preis und eine persönliche Vorort-Beratung mit Naturgartenplaner Ralf Geyer. Seine Familie und er freuen sich, noch in diesem Jahr mit ersten Umsetzungen ihres Projekts zu beginnen. Aus Bad Orb kam die Nachricht von Kerstin Bondoc, die in einem Teil ihres Gartens einen Naturteich anlegen möchte und rund um dieses Vorhaben Anregungen braucht. Sie erhält den zweiten Preis. Und schliesslich gibt es in Hanau-Mittelbuchen Unterstützungsbedarf von Christine Walz, die »aufgrund fehlender Ideen und anhaltender Trockenheit« in ihrem Garten nicht weiterkam. Sie wünschte sich mehr Gemütlichkeit im garten durch einen bepflanzten Sichtschutz.

Landrat Thorsten Stolz als Schirmherr des Wettbewerbs zeigt sich erfreut über die regionale Verteilung der Einsendungen: »Wieder einmal zeigt sich das grosse Engagement von Gartenfreundinnen und -freunden direkt vor der eigenen Haustür. Umso schöner, wenn wir dies mit Preisgeldern und einer Menge Garten-Know-How unterstützen können.« In konzertierter Aktion sind sich die Jurymitglieder Bernd Leutnant, Leiter der Unteren Naturschutzbehördre des Main-Kinzig.Kreises, Naturgartenplaner Ralf Geyer, Andrea Sandow als Kulturbeauftragte des Main-Kinzig-Kreises und Jörg Schmitz, mit GartenKunstGenussTV Wettbewerbsinitiator sicher: »Durch gezielte Tipps können wir den Gartenfreundinnen und -freunden in Biebergemünd, Bad Orb und Mittelbuchen helfen, bei ihren Projekten mehr Artenreichtum und Insektenschutz zu realisieren.« GartenKunstGenussTV wird dies in Wort und Bild begleiten.

Redaktion